Japanknöterich

                                                                                                     

Wer bin ich?

Gestatten:

Mein Name ist Knöterich.
Japanknöterich.
 
 

Ihr erkennt mich...

  • - am ca. 15 cm großen, spitzen Blatt mit breiten, geraden Schultern

  • - am bambusartigen, oft rötlich gezeichneten Stängel

  • - an meiner Größe: 1.5 - 2.5 m

 

Wo ich bin, wächst nichts anderes mehr. Mit meinen unterirdischen Ausläufern wandere ich, wohin es mir passt. Und mir passt es fast überall. Wo ich nicht von selber hingelangen kann, bringt ihr mich hin (haha!). Wenn ich einmal Fuß gefasst habe, hilft Mähen und Ausreißen wenig. Ihr werdet mich kaum mehr los. Ich komme wieder. Immer wieder. Und ich habe noch drei Geschwister, die ähnlich aussehen wie ich.

Ob geschüttelt oder gerührt:

Mich kriegt niemand klein!